April 15, 2005

serengeti: bretagne tape #1 online

wie versprochen, gibts ab sofort in regelmäßigen abständen neue sounds of franticworld. das tempo hängt davon ab, wieviel zeit ich zum digitalisieren der alten tapes finde. den anfang macht ein kleines aber wirres tape aus der lo-fi zeit von serengeti. das legendäre "bretagne tape" da es inzwischen ein weiteres gibt, sollten wir es der vollständigkeit halber "bretagne tape #1" nennen.



es ist im april 1996 in coz milin entstanden. und das liegt, wie sich vielleicht manche schon gedacht haben, in der bretagne. es beinhaltet große popsongs, schweres getöse und das nicht nur latent depressive "the last kick that i needed" in der ersten version. ziemlich wunderbar ist die coverversion von camper van beethovens "life is grand", aber das müsst ihr einfach so mal glauben, denn wir stellen es aus urheberrechtlichen gründen mal besser nicht zum download bereit.

aufgenommen wurde bretagne tape #1 unter zuhilfenahme konventioneller und seltsamer instrumente auf einem guten alten 4tracker. niedlicherweise haben wir die loops mit der mini-sampling-funktion meines quadraverb erstellt, was ihre beschränktheit erklärt. 1,55sec sampledauer bietet keinen platz für varianten.

den heerscharen von frantic flowers-kennern wird auffallen, dass der opener "birds" eine zeit lang auch gerne mal unsere konzerte eröffnete. die studioversion schaffte es aber nur bis zum "i shall be released"-outtake. und das mit gutem grund. noch etwas später tauchte "birds" dann in [radikal verbesserter version] auf der great dynamo cd "soundview" wieder auf. für die statistiker heisst das: birds ist wahrscheinlich der einzige song, von dem es eine serengeti-version, eine frantic flowers version und eine great dynamo version gibt. ein anderer fällt mir jedenfalls gerade nicht ein. okay. genug dieser interessanten berichte.

für kurze zeit gibts das tape jetzt komplett als [realaudio-stream]!
ausserdem habe ich ein paar tracks auch als mp3-downloads eingestellt, und zwar in der spalte rechts etwas weiter unten.

viel spaß.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home